Aktiv werden

Gefällt Dir unser Theater?

Und hast Du Lust, selbst aktiv zu werden?

Das Statt-Theater Vegesack bietet viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Wir bieten in regelmäßigen Abständen die Teilnahme an einem „Nachwuchs-Ensemble“ an. Das ist eine Gruppe von Menschen zwischen 18 und 85, die sich für Theater interessieren. Sie bekommen von unseren erfahrenen Theatertrainern etwa ein halbes Jahr an einem Abend pro Woche eine intensive Vorbereitung auf die Bühne. Anschließend wird mit dieser Gruppe ein Stück inszeniert, das wir dann in unser reguläres Programm übernehmen. Unsere letzten „Nachwuchs-Stücke“ waren „Zieh’ den Stecker raus, das Wasser kocht“, „Hysterikon“ und „Homo empathicus“.

 

 

Action im Probenraum: das Nachwuchsensemble improvisiert

 

 

Aber neben der Möglichkeit, selbst als Darsteller auf die Bühne zu gehen, gibt es noch sehr viele andere Formen, wie man bei uns aktiv werden kann. Es werden immer geschickte Handwerker gesucht (zum Schneidern von Kostümen, zum Bauen der Kulissen, zur Hilfe bei der Einrichtung der Bühnentechnik – Scheinwerfer, Lautsprecher usw.). Beim Bühnenbau muss einfach auch viel geschleppt werden, da sind zupackende Hände immer gern gesehen. Bei den Proben hilft es uns, wenn jemand regelmäßig dabei ist und den Text mitliest, um auszuhelfen, wenn jemand seinen Text noch nicht perfekt kann (soufflieren). Bei jeder Vorstellung brauchen wir Freiwillige, die die Karten an der Abendkasse verkaufen. Wer sich dafür interessiert, kann als Regieassistent an einer Produktion teilnehmen usw. usw.

Last but not least: wir hätten so gerne einige Musiker, die auch bereit wären, Bühnenmusik zu machen, entweder im Studio, so dass die Musik von der Konserve eingespielt werden kann, oder auch live als Combo auf oder neben der Bühne. Vielleicht eine Bläserin oder ein Streicher, womöglich eine Bassistin und ein Schlagzeuger, der leise spielen kann und will… das wäre ein Traum!

Wenn Dich diese Einladung anspricht oder Du Dich einfach nur informieren willst, schreib uns über info@statt-theater-vegesack.de oder ruf uns an unter 0421-9887818.

Wir freuen uns auf Dich!